Veränderungen der Nierenfunktion nach einer Lebendspende-Nephrektomie
Mar 16, 2022
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Ngan N. Lam1,2, Anita Lloyd3, Krista L. Lentine4, Robert R. Quinn1,2, Pietro Ravani1,2, OPEN Brenda R. Hemmelgarn1,2, Scott Klarenbach3 und Amit X. Garg5,6,7
1 Medizinische Fakultät, Abteilung Nephrologie, Universität Calgary, Calgary, Alberta, Kanada; 2Department of Community Health Sciences, University of Calgary, Calgary, Alberta, Kanada; 3 Medizinische Fakultät, Abteilung für Nephrologie, University of Alberta, Edmonton, Alberta, Kanada; 4 Medizinische Fakultät, Zentrum für Bauchtransplantation, Saint Louis University, St. Louis, Missouri, USA; 5 Medizinische Fakultät, Abteilung für Nephrologie, Western University, London, Ontario, Kanada; 6Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik, Western University, London, Ontario, Kanada; und 7 Institute for Clinical Evaluative Sciences (ICES), Ontario, Kanada
Ein besseres Verständnis vonNiereFunktionnach einer Lebendspende-Nephrektomie und wie sie sich nach Spendermerkmalen unterscheidet, können Patientenauswahl, Beratung und Nachsorge beeinflussen. Um dies zu bewerten, haben wir zwischen 2002-2016 eine retrospektive abgestimmte Kohortenstudie mit Lebendnierenspendern in Alberta, Kanada, unter Verwendung verknüpfter Verwaltungsdatenbanken des Gesundheitswesens durchgeführt. Wir haben 604 Spender 2.414 gesunden Nicht-Spendern aus der Allgemeinbevölkerung zugeordnet, basierend auf Alter, Geschlecht, Jahr des Eintritts in die Kohorte, Wohnort in der Stadt und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vor dem Eintritt in die Kohorte (Datum der Nephrektomie für Spender und zufällig zugewiesenes Datum für Nichtspender). Der primäre Endpunkt war die Rate der eGFR-Änderung im Laufe der Zeit (mediane Nachbeobachtungszeit sieben Jahre; maximal 15 Jahre). Das Durchschnittsalter der Kohorte betrug 43 Jahre, 64 % Frauen, und die Ausgangs-eGFR (vor der Spende) betrug 100 ml/min/1,73 m2. Insgesamt stieg die eGFR ab sechs Wochen bei Spendern um D0,35 ml/min/1,73 m2 pro Jahr (95-prozentiges Konfidenzintervall D0,21 bis D0,48) und nahm signifikant ab um {{26} },85 ml/min/1,73 m2 pro Jahr (-0,94 bis -0,75) bei den passenden gesunden Nicht-Spendern. Die Veränderung der eGFR zwischen sechs Wochen und zwei Jahren, zwischen zwei und fünf Jahren und über fünf Jahre bei den Spendern betrug D1,06, D0,64 bzw. -0,06 ml/min/1,73 m2 pro Jahr. Im Gegensatz zum stetigen altersbedingten Rückgang der Nierenfunktion bei Nicht-Spendern nahm die Nierenfunktion nach der Spende im Durchschnitt zunächst um 1 ml/min/1,73 m2 pro Jahr zu, was auf eine glomeruläre Hyperfiltration zurückzuführen ist, die fünf Jahre nach der Spende ein Plateau erreichte. Spende. Daher unterscheidet sich die durchschnittliche Veränderung der eGFR im Laufe der Zeit signifikant zwischen Spendern und Nichtspendern.

Zistanchebehandeln kannNiere ErkrankungverbessernNierenfunktion
Nach der Nephrektomie des Spenders kommt es aufgrund der kompensatorischen Hyperfiltration der verbleibenden Nephrektomie zu einer frühen Verringerung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) um 25 bis 40 Prozent statt einer Verringerung um 50 ProzentNiere.1–3 Eine systematische Überprüfung von 8 Studien berichtete, dass 12 Prozent der Spender eine GFR zwischen 30 und 59 ml/min pro 1,73 m2 entwickelten und 0,2 Prozent eine GFR hatten<30 ml/min="" per="" 1.73="" m2="" over="" a="" mean="" follow-up="" that="" ranged="" between="" 3="" and="" 20="" years.1="" however,="" many="" studies="" that="" assessed="" post-donation="" renal="" function="" are="" limited="" by="" small="" sample="" sizes,="" lack="" of="" appropriate="" nondonor="" control="" groups,="" and="" significant="" loss="" to="" follow-up.1,4,5="" studies="" with="" more="" donors="" lost="" to="" follow-up="" demonstrate="" a="" larger="" decrement="" in="" gfr="" after="">30>
Eine prospektive Studie mit hervorragendem Follow-up berichtete über die Nierenfunktion 6 Monate und 1, 2 und 3 Jahre nach der Spende für 182 LebendeNiereSpender und 173 Nicht-Spender-Kontrollen.2 Nach 3 Jahren Nachbeobachtung betrug die durchschnittliche gemessene GFR durch Plasma-Iohexol-Clearance für Spender 78 gegenüber 104 ml/min für Nicht-Spender-Kontrollen. Vom 6. bis zum 36. Monat stieg die gemessene GFR für alle Spender mit einer jährlichen Rate von 1,5 ml/min, während sie bei den Nicht-Spender-Kontrollen mit einer jährlichen Rate von –0,4 ml/min abnahm. In dieser Studie hatte das Alter keinen Einfluss auf die Änderungsrate der gemessenen GFR; Diese Studie war jedoch durch den relativ kurzen Beobachtungszeitraum begrenzt.
Ein besseres Verständnis der Trends bei der GFR nach der Spende und wie diese je nach Eigenschaften des Spenders variiert, kann die Bewertung, Auswahl und Lebensberatung beeinflussenNiereSpenderkandidaten. Das Erkennen der Risikofaktoren, die mit einem größeren anhaltenden Verlust der GFR nach der Spende verbunden sind, kann Ärzte auch in die Lage versetzen, Spender zu identifizieren, die von einer engeren Überwachung und Überwachung profitieren könnten. Wir haben eine retrospektive Kohortenstudie unter Verwendung von Verwaltungsdatenbanken des Gesundheitswesens in Alberta, Kanada, durchgeführt, um die Trends der GFR nach der Spende bei Lebendnierenspendern zu beschreiben.

ERGEBNISSE
Grundlegende Merkmale
Wir haben 604 Lebende zusammengebrachtNiereSpenderan 2414 gesunde Nichtspender aus der Allgemeinbevölkerung. Die Baseline-Charakteristika für die Kohorte sind in Tabelle 1 dargestellt. Das Durchschnittsalter betrug 43 Jahre (Interquartilsabstand [IQR], 33–51) und 64 Prozent waren es

ACR, Albumin-Kreatinin-Verhältnis; eGFR, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; N / a nicht anwendbar; PCR, Protein-Kreatinin-Verhältnis.
"Standardized difference provides a measure of the difference between groups divided by pooled SD. A value of >10 Prozent werden als sinnvoller Unterschied zwischen den Gruppen interpretiert. Das Einkommen wurde nach den Fünfteln des durchschnittlichen Nachbarschaftseinkommens kategorisiert.
Cuban indicates a population >10,000 or a population >1000 with population density >400/km². dFor distance from the transplant center, >500 km wurden als 500 km angerechnet.
*Beinhaltet alle Besuche/Messungen, auch wenn mehrere Besuche/Messungen am selben Tag stattfanden.
„Laborwerte basierten auf der letzten Messung (stationär, ambulant oder in der Notaufnahme) im 1 Jahr vor dem Indexdatum. Die eGFR wurde unter Verwendung von berechnetChronischNiereErkrankung-Gleichung der epidemiologischen Zusammenarbeit. Albuminurie wurde durch ACR-, PCR- oder Urinteststäbchen-Ergebnisse definiert und basierend auf der Kidney Disease: Improving Global Outcomes-Definition als keine/leicht kategorisiert (A1: Teststäbchen negativ oder Spuren, PCR<15 ma/mmol="" or="" acr="">15><30 ma/g),="" moderate="" (a2;="" dipstick="" 1+,="" pcr="" 15-50="" mg/mmol,="" or="" acr="" 30-300="" mg/a),="" and="" severe="" (a3;="" dipstick="" 2+,="" pcr="" 三51="" mg/mmol,="" or="" acr="" 301="" mg/g).-="" comorbid="" conditions="" were="" based="" on="" algorithms="" of="" diagnostic="" or="" procedural="" codes="" in="" the="" 3="" vr="" prior="" to="" donation="" for="" which="" the="" validations="" are="" presented="" in="" supplementary="" table="" s1,="" where="">30>
Die Daten werden als Median [Quartilsabstand] oder Anzahl (Prozent) dargestellt. Der Zeitpunkt des Kohorteneintritts (Indexdatum) war das Datum der Nephrektomie für Spender und wurde den Nichtspendern zufällig zugewiesen.

Frauen. Wie erwartet, lebenNiereSpender hatten im Jahr vor dem Indexdatum mehr Arztbesuche als Nichtspender, wahrscheinlich im Zusammenhang mit ihrem Bewertungsprozess (11 vs. 2). Die mediane geschätzte GFR (eGFR) vor der Spende betrug 100NiereInternational (2020) 98, 176–186 ml/min pro 1,73 m2 (IQR, 88–112), und 12 Prozent der Spender hatten vorbestehenden Bluthochdruck.
Das mediane Follow-up betrug 6,6 Jahre (IQR, 3,4–10,4) für Spender und 6,8 Jahre (IQR, 3,8–10,7) für Nichtspender, mit einem maximalen Follow-up von 14,7 Jahren. Bis zum Ende der Studiennachbeobachtung (31. März 2017) wurde die beobachtete Nachbeobachtungszeit aus folgenden Gründen zensiert: 6 (1,0 Prozent) Spender und 31 (1,3 Prozent ) Nichtspender zum Zeitpunkt des Todes, 0 (0 Prozent ) Spender und 3 (0,1 Prozent ) Nichtspender zum Zeitpunkt der Entwicklung der Nierenerkrankung im Endstadium und 21 (3,5 Prozent ) Spender und 20 (0,8 Prozent) Nichtspender zum Zeitpunkt ihrer Auswanderung aus der Provinz. Basierend auf der letzten verfügbaren Serum-Kreatinin-Messung hatte die Mehrheit der Spender (60 Prozent) eine eGFR zwischen 60 und 89 ml/min pro 1,73 m2, während 29 Prozent, 1,7 Prozent und 0,2 Prozent eine eGFR von 45–59, 30 hatten –44 bzw. 15–29 ml/min pro 1,73 m2 (Tabelle 2).
Änderungsrate der Nierenfunktion
Der 604 lebtNiereSpenderhatte nach dem Indexdatum insgesamt 7106 Serum-Kreatinin-Messungen, verglichen mit 15,970 Serum-Kreatinin-Messungen bei den 2414 Nicht-Spendern. Bei beiden Gruppen wurden die meisten Serum-Kreatinin-Messungen ambulant durchgeführt (62 Prozent bei Spendern und 76 Prozent bei Nicht-Spendern). Ab 6 Wochen hatten die Spender einen Median von 7 (IQR, 3–11) Serum-Kreatinin-Messungen im Vergleich zu 4 (IQR, 3–7) bei Nichtspendern während der Nachbeobachtung. Die mediane Zeit zwischen den Messungen betrug 214 Tage (IQR, 133–359) für Spender gegenüber 359 Tagen (IQR, 183–500). Die mittlere Anzahl der Messungen pro Jahr betrug 1,1 (IQR, 0,7–1,6) für Spender und 0,8 (IQR, 0,5–1,2) für Nichtspender.
Die mittleren eGFRs zu verschiedenen Zeitpunkten für Spender und Nichtspender sind in Abbildung 1 dargestellt, während die mittleren eGFR-Werte in der Ergänzungstabelle S2 dargestellt sind. Insgesamt stieg die eGFR im Durchschnitt um þ0,35 ml/min pro 1,73 m2 pro Jahr (95-Prozent-Konfidenzintervall [KI], þ0,21 bis þ{{1{{12}) }}},48) bei Spendern und verringerte sich um –0,85 ml/min/1,73 m2 pro Jahr (95 Prozent-KI, –{{2{0}},94 bis –0,75) Zoll Nichtspender (P < 0,001;="" tabelle="" 3).="" basierend="" auf="" dem="" linearen="" spline-modell="" ist="" die="" durchschnittliche="" änderung="" der="" egfr="" zwischen="" 6="" wochen=""><2 years,="" 2="" to="">2><5 years,="" and="" $5="" years="" onward="" in="" donors="" was="" þ1.06="" (95%="" ci,="" þ0.41="" to="" þ1.72),="" þ0.64="" (95%="" ci,="" þ0.30="" to="" þ0.98),="" and="" –0.06="" (95%="" ci,="" –0.31="" to="" þ0.19)="" ml/min="" per="" 1.73="" m2="" per="" year,="" respectively.="" among="" nondonors,="" the="" rate="" of="" change="" in="" egfr="" during="" these="" periods="" did="" not="" differ="" substantially="" and="" remained="" consistently="" negative="" over="" time="" (table="">5>

Tabelle 2| eGFR-Kategorie (ml/min pro 1,73 m2) für Spender und passende Nicht-Spender-Kontrollen basierend auf der letzten verfügbaren Messung






