Pionier der L-Dopa-Behandlung für PD——Arvid Carlsson, Hornykiewicz, William; Der Meister der MAO-B-Hemmer, der aus dem Konzentrationslager der Nazis kam – Joseph Knoll

Mar 26, 2022

ali.ma@wecistanche.com


Seit mehr als fünfzig Jahren ist Levodopa (L-DOPA) die Hauptstütze in der Behandlung vonParkinsonErkrankung(PD). Obwohl es nicht alle Symptome verbessertParkinsonErkrankung, und es gibt fast unvermeidliche motorische Komplikationen, dieser unvollkommene Wirkstoff hat eine einzigartige Legende, verkörpert den starken und scharfen Verstand von Wissenschaftlern und natürlich die Schwierigkeit von Wissenschaft und Mysterium.

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1913 isolierte und identifizierte der Chemiker Marcus Guggenheim eine Komponente (chemisch D, L-3,4- Dihydroxy-L-Phenylalanin genannt) aus der Ackerbohne, die für Untersuchungen des Blutdrucks oder der Stoffwechselwege von Dopamin verwendet wurde .

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Arvid Carlson

1958 entdeckte der schwedische Wissenschaftler Arvid Carlsson, dass Dopamin die Blut-Hirn-Schranke passieren kann und die höchste Konzentration in den Basalganglien des Gehirns aufweist, während Levodopa (L-DOPA, D, L-3, {{4 }}Dihydroxy-L -L-Isomer von Phenylalanin) kann die Reserpin-induzierte Depletion von intrazerebralem Dopamin umkehren und die Motorik bei Versuchstieren verbessern. Seitdem wurde die Rolle von Dopamin als wichtiger Transmitter im zentralen Nervensystem entdeckt, und es ist auch ein Auftakt für die Behandlung der Parkinson-Krankheit mit L-DOPA geworden. Arvid Carlsson entdeckte auch den funktionellen Konnektivitätsweg zwischen der Substantia nigra und dem Striatum und erhielt 2000 den Nobelpreis für Physiologie und Medizin für seine Forschungen zur Signalübertragung im Zentralnervensystem.

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Cistancheist wirksam in der BehandlungParkinson-Krankheit (PD)

Oleh Hornykiewicz, ein ÖsterreicherNeuropathologe, arbeitete dort nach seinem Studium an der Universität Wien, Österreich. Der 30--jährige Junge kam mit einem Stipendium zum Studium an das berühmte Hermann Blaschko Laboratory in Oxford, England. Professor Blaschko hat über das Problem von Dopamin nachgedacht und gedacht, dass es nicht nur ein Vorläufer von Norepinephrin ist, sondern möglicherweise eine eigene einzigartige Funktion hat. Also rief Professor Blaschko den jungen Oleh Hornykiewicz zu sich und gab ihm den Auftrag, Dopamin zu untersuchen. Durch Forschung fand Oleh Hornykiewicz heraus, dass Dopamin eine andere Wirkung hat als Noradrenalin – eine blutdrucksenkende Wirkung. Gleichzeitig haben Studien ergeben, dass der Gehalt an Dopamin in den Gehirnen verschiedener Tiere im Grunde derselbe ist wie der von Noradrenalin. Alle Hinweise bestätigen die Vermutung von Professor Blaschko, dass Dopamin ein Neurotransmitter mit biologischer Wirkung ist.

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Oleh Hornykiewicz

Nach mehr als einem Studienjahr kehrte Oleh Hornykiewicz in sein eigenes Labor an der Universität Wien zurück, um seine Forschungen zu Dopamin im Gehirn fortzusetzen. Anschließend haben Studien herausgefunden, dass Reserpin Dopamin im Gehirn abbauen kann, und gleichzeitig können die Nebenwirkungen von Reserpin, die Parkinson-ähnliche Manifestationen verursachen, klinisch gesehen werden. Zu dieser Zeit wurde eine äußerst zulassungsrelevante Studie in Science veröffentlicht. Der schwedische Neurowissenschaftler Arvid Carlsson fand heraus, dass Levodopa (eine Vorstufe, die im Körper zu Dopamin verstoffwechselt werden kann) die Blut-Hirn-Schranke passieren und die Wirkung des durch Abflachung verursachten Dopaminabbaus im Gehirn umkehren kann, um die motorische Funktion experimentell zu verbessern Tiere. Daraus erkannte Oleh Hornykiewicz schnell, dass eine Verringerung des Dopamins im Gehirn wahrscheinlich die eigentliche Essenz der Parkinson-Krankheit war. Durch die Untersuchung von 6 Fällen der Parkinson-Krankheit, 2 Fällen der Huntington-Krankheit und 17 normalen Gehirnproben zeigte Oleh Hornykiewicz als erster, dass der Gehalt an Dopamin im Nucleus caudatus und im Putamen der Basalganglien des Gehirns von Patienten mit Die Parkinson-Krankheit wurde signifikant reduziert, während die der Huntington-Krankheit im normalen menschlichen Gehirn keine solche Veränderung aufweist.

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Basierend auf der Idee „was fehlt, was fehlt“ versuchte Oleh Hornykiewicz, Parkinson-Patienten durch eine Supplementierung mit Dopamin zu behandeln. Nachdem 20 Patienten mit Parkinson-Krankheit Levodopa intravenös verabreicht worden waren, wurden die Symptome der Patienten auf wundersame Weise gelindert.

Die eigentliche kommerzielle Herstellung von Levodopa geht auf den amerikanischen Chemiker William Knowles zurück. William Knowles produzierte einen Katalysator, der am Ende der Hydrierungsreaktion fast 100 Prozent reines Levodopa produzierte, wodurch es möglich wurde, Levodopa im industriellen Maßstab herzustellen. 1970 wurde das von Roche entwickelte Levodopa für die Vermarktung in den Vereinigten Staaten zugelassen, was den Auftakt zum Goldstandard der Behandlung der Parkinson-Krankheit für Jahrzehnte bildete.

L-DOPA wurde schließlich im Rahmen der Erforschung und des Fortschritts von Dosierungsschemata und synthetischen Mitteln kommerziell hergestellt. 1970 wurde das von Roche entwickelte L-DOPA von der FDA zugelassen und L-DOPA wurde zum Goldstandard fürAnti-ParkinsonErkrankungTherapie für die nächsten 50 Jahre.

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William Knowle

Die Entdeckung von Levodopa brachte zwei Nobelpreisträger hervor. In Anerkennung ihrer großartigen Beiträge wurde Arvid Carlsson 2000 der Nobelpreis für Physiologie und Medizin und William Knowles 2001 der Nobelpreis für Chemie verliehen.

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Cistanchehat die Wirkung, die Ausschüttung von Dopamin zu behandelnParkinson-Krankheit (Parkinson-Krankheit)


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