Erhebungen und Ärger stehen im Zusammenhang mit einer Verschlechterung des chronischen Müdigkeitssyndroms. Eine prospektive Studie, Teil 1
Sep 21, 2023
Abstrakt
Hintergrund:Begrenzte veröffentlichte Daten deuten darauf hin, dass das Ausbleiben von Uplifts (kleineren angenehmen Ereignissen) mit einer klinischen Verschlechterung bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS) verbunden ist. Ziel der aktuellen Studie war es, in einer sechsmonatigen prospektiven Studie bei CFS den Zusammenhang zwischen der Verschlechterung der Krankheit und den Verläufen sozialer und nicht-sozialer Aufregungen und Probleme zu beurteilen.
Cistanche kann als Anti-Müdigkeits- und Ausdauerverstärker wirken, und experimentelle Studien haben gezeigt, dass das Abkochen von Cistanche tubulosa die Leberhepatozyten und Endothelzellen, die bei schwimmenden Mäusen unter Belastung geschädigt wurden, wirksam schützen, die Expression von NOS3 hochregulieren und das Leberglykogen fördern kann Synthese und übt so eine Anti-Ermüdungswirkung aus. Phenylethanoidglykosid-reicher Cistanche tubulosa-Extrakt könnte die Kreatinkinase-, Laktatdehydrogenase- und Laktatspiegel im Serum erheblich senken und den Hämoglobin- (HB) und Glukosespiegel bei ICR-Mäusen erhöhen. Dies könnte eine Anti-Müdigkeitsrolle spielen, indem es die Muskelschädigung verringert und Verzögerung der Milchsäureanreicherung zur Energiespeicherung bei Mäusen. Die zusammengesetzten Cistanche Tubulosa-Tabletten verlängerten die Schwimmzeit unter Belastung erheblich, erhöhten die Glykogenreserve in der Leber und senkten den Serumharnstoffspiegel nach dem Training bei Mäusen, was ihre Anti-Ermüdungswirkung zeigte. Das Abkochen von Cistanchis kann die Ausdauer verbessern und die Beseitigung von Müdigkeit bei trainierenden Mäusen beschleunigen. Außerdem kann es den Anstieg der Serumkreatinkinase nach Belastungsübungen verringern und die Ultrastruktur der Skelettmuskulatur von Mäusen nach dem Training normal halten, was darauf hinweist, dass es die Wirkung hat zur Verbesserung der körperlichen Stärke und zur Bekämpfung von Müdigkeit. Cistanchis verlängerte auch die Überlebenszeit von mit Nitrit vergifteten Mäusen erheblich und erhöhte die Toleranz gegenüber Hypoxie und Müdigkeit.

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Methoden:Die Teilnehmer waren überwiegend in den Vierzigern, weiblich, weiß und seit über einem Jahrzehnt krank. Alle Teilnehmer (N=128) erfüllten die Kriterien für CFS. Der auf Interviews basierende Gesamteindruck der Veränderungsbewertung wurde verwendet, um die einzelnen Ergebnisse nach sechs Monaten als verbessert, unverändert oder verschlechtert zu klassifizieren. Sowohl soziale als auch nicht-soziale Hemmungen und Ärgernisse wurden mit der Combined Hassles and Uplifts Scale (CHUS) bewertet. Der CHUS wurde sechs Monate lang wöchentlich in Online-Tagebüchern durchgeführt. Lineare Mixed-Effect-Modelle wurden verwendet, um lineare Trends für Probleme und Steigerungen zu untersuchen.
Ergebnisse:Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei globalen Ergebnisgruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Krankheitsdauer festgestellt; Allerdings war der Arbeitsstatus in den nicht verbesserten Gruppen deutlich niedriger (S<.001). Nonsocial hassles intensity showed an increasing slope for the worsened group (p=.03) and a decreasing slope (p=0.05) for the improved group. For the worsened group, a downward trend was found for the frequency of non-social (p=0.01) uplifts.
Abschluss:Personen mit einer Verschlechterung im Vergleich zu einer Besserung des Krankheitsverlaufs bei CFS zeigen deutlich unterschiedliche Sechsmonatsverläufe für wöchentliche Probleme und ein Defizit bei der Verbesserung. Dies kann klinische Auswirkungen auf Verhaltensinterventionen haben.
Hintergrund
Psychologische Uplifts sind kleine angenehme Ereignisse, wie etwa das Erledigen einer lohnenden Aufgabe, die im täglichen Leben auftreten [1]. Obwohl diese Ereignisse für das Wohlbefinden wichtig zu sein scheinen [2], wurden sie nicht umfassend untersucht. Im Vergleich dazu haben kleinere Stressfaktoren oder „Probleme“, wie etwa das Verlegen von Dingen, deutlich mehr empirische Aufmerksamkeit erhalten. Unruhe wird mit verstärkten somatischen Gesundheitssymptomen, z. B. Rücken- und Kopfschmerzen [1], sowie einer Verschlechterung der Gesundheit und der positiven Stimmung in Verbindung gebracht, wohingegen Aufmunterungen dazu führen können, dass sich eine Person fröhlich, froh oder zufrieden fühlt [2]. Steigerungen und positive Ereignisse korrelieren mit einer geringeren Müdigkeit bei Personen mit chronischer Müdigkeit und chronischen Schmerzen [3, 4].
Hebungen und Ärger scheinen auch Auswirkungen auf das Bioverhalten zu haben. Eine Querschnittsstudie an gesunden Erwachsenen [5] ergab, dass Stress und Uplifts signifikante und unabhängige Veränderungen bei Entzündungsmarkern (z. B. Interleukin-6 (IL-6)) vorhersagen, unabhängig von soziodemografischen, biologischen und anderen Faktoren psychologische Maßnahmen, einschließlich depressiver Verstimmung. Eine spätere prospektive Studie mit über 900 Erwachsenen mittleren Alters [6] ergab, dass die Häufigkeit täglicher positiver Ereignisse mit niedrigeren Entzündungsmarkern (IL-6 und C-reaktives Protein) in der Gesamtprobe und niedrigerem Fibrinogen in der Gesamtprobe verbunden war Frauen. Die Auswirkungen waren bei Teilnehmern im untersten Quartil der Häufigkeit positiver Ereignisse ausgeprägter, was darauf hindeutet, dass ein Mangel an Positivität im täglichen Leben eine besondere Auswirkung auf Entzündungen haben könnte. Darüber hinaus ließen zwischenmenschliche positive Ereignisse einen insgesamt niedrigeren IL-6-Wert und ein niedrigeres Fibrinogen bei Frauen besser vorhersagen als nicht zwischenmenschliche positive Ereignisse. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass tägliche positive Ereignisse eine schützende Rolle gegen Entzündungen spielen könnten, einem biologischen Faktor, der zur Pathophysiologie bestimmter Untergruppen des chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS) beitragen kann [7].
Abgesehen von biologischen Korrelaten deuten mehrere Verhaltensstudien [8] darauf hin, dass soziale Interaktionen eine Rolle bei der Bestimmung des Ausmaßes der Müdigkeit bei Menschen mit chronischen Schmerzen spielen könnten [9]. Insbesondere Untersuchungen an Patienten mit rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und Fibromyalgie (FM) haben gezeigt, dass positive zwischenmenschliche Ereignisse mit einer geringeren täglichen Müdigkeit verbunden sind und negative zwischenmenschliche Ereignisse mit einer erhöhten täglichen Müdigkeit korrelieren [9, 10]. Darüber hinaus können auch die Auswirkungen von Problemen eine Rolle bei negativen Ergebnissen spielen. Eine Querschnittsstudie [11], in der neu diagnostizierte CFS- und FM-Patienten mit Patienten mit Multipler Sklerose und Arthritis verglichen wurden, ergab, dass die kombinierte CFS- und FM-Gruppe eine höhere Häufigkeit und eine stärkere emotionale Auswirkung täglicher Probleme aufwies. Dies kann auf die Notwendigkeit einer besseren Bewältigung von Problemen und/oder positiver Verhaltensänderungen hinweisen, die im Rahmen eines Selbstmanagementprogramms zur Reduzierung von Problemen führen können [12]. Diese berichteten Zusammenhänge zwischen häufig erlebten positiven und negativen Ereignissen und Müdigkeitssymptomen bei chronischen Schmerzen und chronischen Müdigkeitszuständen legen nahe, dass klinische Ansätze zur möglichen Verbesserung der Krankheit durch eine sorgfältige Bewertung dieser interaktiven Phänomene verbessert werden können.

Kürzlich ergab eine sechsmonatige Beobachtungsstudie zu einem Bioverhaltensmodell bei CFS [13], dass eine verminderte Intensität von Verhaltensaufwertungen, bewertet auf der Combined Hassles and Uplifts-Skala (CHUS)[14], der einzige signifikante Verhaltensprädiktor für Patienten-Verhalten war. gemeldete globale Nichtverbesserung. Angesichts dieses interessanten, wenn auch etwas ungenauen Befundes könnte die CHUS-Maßnahme möglicherweise aussagekräftiger sein, wenn eine spezifischere Stadt auf ihre Konstrukte angewendet werden könnte. Beispielsweise wurden in einer Studie zur Beziehungszufriedenheit [15] Ärger und Aufregung in einer abgekürzten Version des CHUS in solche gruppiert, die mit sozialen (z. B. Familie, Freunde) und nicht-sozialen (z. B. Job, Gesundheit) Ereignissen zu tun hatten. Entgegen ihrer Hypothese hatten nicht-soziale Uplifts den stärksten positiven Einfluss auf die Beziehungszufriedenheit. Bei CFS kann der Einfluss dieser kleineren sozialen und nicht-sozialen Ereignisse Aufschluss über ihre relative Bedeutung bei der Beeinflussung der Ergebnisse geben.
Was längerfristige Ergebnisse betrifft, wurden in einer einjährigen prospektiven Studie mit 130 Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom (CFS) positive Auswirkungen von Uplifts berichtet[3]. Diese Studie ergab, dass angenehme Aktivitäten und/oder Lebensereignisse, die mittlere oder größere Veränderungen im Leben mit sich bringen, mit deutlich verbesserten Ergebnissen verbunden sind, einschließlich einer geringeren Müdigkeit und Beeinträchtigung. In ähnlicher Weise schlug ein klinisches Modell der Verhaltensintervention bei CFS [12] die therapeutische Verschreibung aufbauender Aktivitäten und die Verbesserung positiver Bewältigungsfähigkeiten vor, um die Auswirkungen von Problemen zu verringern und die Ergebnisse zu verbessern. Diese klinischen Forschungsthemen könnten Auswirkungen auf gezieltere Ansätze zum Verhaltensmanagement für Patienten mit ermüdenden Krankheiten haben.
Der Zweck des aktuellen Berichts bestand darin, den Zusammenhang zwischen den globalen Folgen einer Krankheitsverschlimmerung und -verbesserung und den Verläufen sozialer und nichtsozialer Aufregungen und Probleme in einer sechsmonatigen prospektiven Studie zu CFS zu bewerten. Obwohl die globale Ergebnisbewertung häufig als wichtiger Indikator für wahrgenommene Veränderungen in CFS-Beobachtungs- und Interventionsstudien verwendet wird (16–18), wurde ihr Zusammenhang mit potenziell einflussreichen Mustern von Aufregung, Ärger sowie sozialen und nicht-sozialen Ereignissen nicht untersucht. Darüber hinaus könnten validierte wöchentliche Beurteilungen, über die in CFS-Beobachtungsstudien selten berichtet wird, bei der Identifizierung spezifischer Verhaltensmuster hilfreich sein, die sich auf die Ergebnisse auswirken können, insbesondere auf die Verschlechterung der Krankheit, die wiederum in therapeutische Managementstrategien einfließen können.

Methoden
Teilnehmer und Ablauf
In diesem Bericht wurden Daten aus einer sechsmonatigen häuslichen Beobachtungsstudie an 128 CFS-Patienten verwendet, die an anderer Stelle detailliert beschrieben wurde [13] und in der biologische Verhaltensprädiktoren für globale Ergebnisse untersucht wurden. Die meisten Teilnehmer waren in den Vierzigern (M Alter=46.11, SD=11.8), weiblich (87,2 %), weiß (90,3 %), arbeitslos oder behindert (67,9 %) und krank mit CFS seit über einem Jahrzehnt (M=16,5 Jahre, SD=10,3). Die Ergebnisse des Basisfragebogens zeigten einen klinisch relevanten Schweregrad der Müdigkeit (Fatigue Severity Scale; [19]), eine beeinträchtigte körperliche Funktion (SF-36 Physical Function Subscale; [20]) und erhöhte autonome Symptome (COMPASS; [21]. Das Ganze Die Studienstichprobe erfüllte die Symptom- und Beeinträchtigungskriterien für CFS [22], wie in einem validierten Telefoninterview [23] festgestellt wurde, das von Forschungskrankenschwestern (PB, MM) durchgeführt wurde, die Erfahrung mit der Beurteilung chronischer Müdigkeit und chronischer Schmerzen haben.
Das primäre Studienprotokoll [13] (Tabelle 1) klassifizierte Probanden anhand von 26-Wochen-Mittelwerten in verbesserte und nicht verbesserte Gruppen mit Verhaltensprädiktoren (z. B. Uplifts). Die aktuelle Studie unterteilte die CFS-Stichprobe in drei Ergebnisgruppen, nämlich verbessert, unverändert und verschlechtert, und erstellte neue Variablen für soziale und nicht-soziale Erhebungen und Probleme. Wöchentliche Uplifts- und Stress-Scores aus zugewiesenen Web-Tagebüchern wurden in der Datenanalyse als Verhaltensprädiktoren für die Ergebnisse in den drei Ergebnisgruppen verwendet, die in unseren Modellen als Antwortvariablen behandelt wurden.

Die landesweite Rekrutierung in den Vereinigten Staaten begann im September 2016 und endete im Oktober 2019. Zu den Rekrutierungsmethoden gehörten Studienankündigungen, die auf wichtigen Websites zur Unterstützung von CFS-Patienten (z. B. Health Rising, SolveME) und in den großen Privatpraxen von auf CFS spezialisierten Ärzten in New York veröffentlicht wurden York und Utah. Ohne eine Reiseanforderung wurde davon ausgegangen, dass diese Studie zu Hause mit größerer Wahrscheinlichkeit diese unterversorgten Patienten rekrutiert, insbesondere solche, die behindert sind und an ihr Zuhause gebunden sind [24]. Diese Studie wurde vom Stony Brook University Committee on Research Involving Human Subjects genehmigt, das das Studienverfahren überprüfte und genehmigte. Alle Teilnehmer gaben ihre schriftliche Einverständniserklärung per Landpost mit unterschriebenen Einverständniserklärungen ab. Die Teilnehmer erhielten für ihre Teilnahme eine Entschädigung von bis zu 300 US-Dollar. Die Studie wurde auf ClinicalTrials.gov (NCT02948556) vorregistriert.
Maßnahmen
Ärger und Erhebungen. Ärger und Uplifts wurden mit der Combined Hassles and Uplifts Scale (CHUS)[14] gemessen. Ein 26-wöchiges wöchentliches Webtagebuch (ScienceTrax, Inc., Macon, Georgia) enthielt den 53-Punkt CHUS, der wahrgenommene Probleme und Uplifts misst. Ärger wird definiert als „irritierende Dinge – Dinge, die Sie ärgern oder belästigen; die Sie verärgern oder wütend machen können.“ Uplifts werden definiert als „Ereignisse, die Ihnen ein gutes Gefühl geben; die Sie freudig, froh oder zufrieden machen können.“ Der CHUS liefert Subskalen für Häufigkeit und Intensität. Die Häufigkeitswerte für Ärger und Uplifts können zwischen 0 und 53 liegen, wobei der Gesamtwert angibt, wie viele Elemente einfach empfohlen wurden. Bei der Empfehlung eines Artikels werden die Teilnehmer gebeten, zu bewerten, wie problematisch oder erhebend der jeweilige Artikel war. Die Artikel werden auf einer Likert-basierten Skala mit 3-Punkten bewertet, die von 1 (eher) über 2 (ziemlich) bis 3 (sehr viel) reicht. Die durchschnittliche Bewertung dieser Items ergibt Intensitätswerte. Die Teilnehmer können Ereignisse als Ärger, Aufschwung oder beides bewerten. Der CHUS hat eine gute Zuverlässigkeit und Validität bei der Vorhersage von Stimmung und somatischen Gesundheitsergebnissen gezeigt [11, 25]. Das Maß weist eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit und einen gemeldeten Cronbach-Alpha von 0,71 auf [2]. Das CHUS-Alpha für die vorliegende Studie war ausgezeichnet (= 0.87).
Basierend auf einer früheren Studie zur Beziehungszufriedenheit [15] wurden die CHUS-Elemente in zehn soziale Ereignisse (z. B. Kinder, Verwandte, familiäre Verpflichtungen, Freunde) und 43 nicht soziale Ereignisse (z. B. Job, Finanzen, Bewegung, Gesundheit, Nachbarschaft) unterteilt , Haustiere, Hauswartung, Freizeit, Erholung außerhalb des Hauses) Veranstaltungen. Der mögliche Bereich der Häufigkeitswerte für gesellschaftliche Ereignisse beträgt 0–10 und für nicht gesellschaftliche Ereignisse 0–43. Mittelwerte und Standardabweichungen für die Intensitätsbewertungen in dieser Studie waren: sozialer Ärger (M=1.37, SD=.04), sozialer Aufschwung (M=1.72, SD{{14). }}.03), nicht-soziale Probleme (M=1.66, SD=.02) und nicht-soziale Uplifts (M=1.48, SD{{24} }.02). Mittelwerte und Standardabweichungen für die Häufigkeitssummen waren: sozialer Ärger (M=3.21, SD=0.33), sozialer Aufschwung (M=4.26, SD=0. 47), nicht-soziale Probleme (M=15.36, SD=1.45) und nicht-soziale Aufregungen (M=12.40, SD=1.21 ).
Globaler Eindruck des Wandels. Die Ergebnisbewertung der Gesamtveränderung wurde anhand der PGIC-Bewertung (Patient's Global Impression of Change) gemessen. Die PGIC-Bewertung, die während des sechsmonatigen Telefoninterviews jedes Teilnehmers bewertet wird, basiert auf sieben Änderungsstufen, die von sehr viel schlechter bis sehr viel besser reichen, bezogen auf die vorangegangenen sechs Monate. Probanden, die eine PGIC-Bewertung von „sehr viel schlechter“, „viel schlechter“ oder „etwas schlechter“ wählten, wurden der „verschlechterten“ Untergruppe zugeordnet. Personen mit der Bewertung „unverändert“ wurden der Untergruppe „unverändert“ zugeordnet und Teilnehmer, die „sehr stark verbessert“, „stark verbessert“ oder „etwas verbessert“ wählten, wurden der Untergruppe „verbessert“ zugeordnet. Das PGIC-Rating, das einen allgemeinen Überblick über die Wahrnehmung der Gesamtveränderung durch den Patienten bietet [26, 27], hat in CFS-Studien Konstruktvalidität gezeigt, einschließlich eines empirischen Befundes, dass die vom Patienten berichteten globalen Ergebnisse sogar eine geringfügige Verbesserung aufwiesen (das am häufigsten befürwortete Niveau). in CFS), im Gegensatz zu keiner Veränderung oder Verschlechterung, war in einer Langzeitergebnisstudie mit einer deutlich verbesserten Müdigkeit (Fatigue Severity Scale) und Funktionsfähigkeit (SF-36 Physical Function Subscale) verbunden [23]. Allgemeiner gesagt haben sich prospektive CFS-Studien häufig auf den PGIC als weitreichendes Ergebnismaß für die Verbesserung oder Verschlechterung gestützt [16].
Leistungsschätzung
In der Primärstudie wurden Probleme mit der Stichprobengröße und der Leistungsberechnung angesprochen [13].

Datenanalyse
Lineare Mixed-Effect-Modelle wurden verwendet, um den linearen Trend von vier qualitativen Arten von Ärger und Auftrieb über 26 Wochen zu untersuchen und zu vergleichen, darunter soziale Intensität, nicht-soziale Intensität, soziale Häufigkeit und nicht-soziale Häufigkeit. Unter der Annahme, dass Ärger und Anstiege im Zeitverlauf lineare Trends aufweisen, wurde die Woche als kontinuierliche Variable behandelt. Es wurde auch die Hypothese aufgestellt, dass Patienten in verschiedenen Ergebnisgruppen (Verbesserung vs. unverändert vs. verschlechtert) unterschiedliche wöchentliche Muster aufweisen würden; Daher wurde in unseren Modellen ein Interaktionsterm zwischen Woche und Ergebnisgruppe angepasst. In den Regressionsmodellen wurden keine weiteren Faktoren angepasst, da es sich um eine explorative Analyse handelte.
Based on Akaike Information Criteria (AIC), the covariance structure to model correlations among longitudinal measurements from the same patient is selected from Compound Symmetry (CS), and fi rstorder autoregressive (AR(1)), Toeplitz (TOEP), and Unstructured (UN). The coefficient of the week, based on linear mixed effect models, was used to characterize the longitudinal pattern of behavioral measurement over 26 weeks. A coefficient>0 schlägt ein zunehmendes Muster und einen Koeffizienten vor<0 suggests a decreasing pattern. Statistical analysis was performed using SAS 9.4 (SAS Institute Inc., Cary, NC) and the significance level was set at 0.05.
Ergebnisse
Die Studienstichprobe bestand aus 128 Teilnehmern mit globalen Bewertungen nach sechs Monaten: verbessert (29 %; n=37), unverändert (33 %; n=42) oder verschlechtert (38 %; n).=49). Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Krankheitsdauer festgestellt; Allerdings war der Arbeitsstatus für die nicht verbesserten Gruppen deutlich reduziert (χ 2=819.72 (8); p < .001). Die Teilnahme an den wöchentlichen Webtagebüchern war ausgezeichnet (95,6 %).
Über einen Zeitraum von 26 Wochen unterschied sich das Längsschnittprofil der Intensität nichtsozialer Belästigungen (Abb. 1; Tabelle 2) in den drei Gruppen signifikant (p=0,016). Genauer gesagt zeigte die verschlechterte Gruppe ein signifikant zunehmendes Muster (wöchentliche Änderung=0.003, p=0.033) der Intensität nicht-sozialer Belästigungen (Tabelle 3), während die verbesserte Gruppe einen signifikanten Rückgang aufwies Muster (wöchentliche Änderung=-0.003, p=0.05).






Die Trendsteigung (Abb. 1; Tabelle 3) für die Häufigkeit sozialer Aufschwünge nahm im Laufe der Zeit in allen drei Gruppen wie folgt deutlich ab: verbessert (wöchentliche Änderung=-0.02, p=0.039), unverändert (wöchentliche Änderung=-0.02, p=0.019) und verschlechtert (wöchentliche Änderung=-0.02, p=0.003). Im Vergleich dazu zeigte nur die verschlechterte Gruppe ein signifikant abnehmendes Muster in der Häufigkeit nicht-sozialer Uplifts (wöchentliche Änderung=-0.07, p=0.011).
Beim Vergleich der Trendsteigung zwischen den Gruppen (Abb. 1; Tabelle 3) zeigten die verbesserte und die verschlechterte Gruppe signifikant unterschiedliche Änderungsmuster für die Intensität nicht-sozialer Belästigungen (verbesserte vs. schlechtere Gruppen: Differenz des Wochenkoeffizienten=-0) .006, p=0.004). Es wurden keine weiteren signifikanten Trends für Uplifts oder Ärger festgestellt.
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