Was sind die vorteilhaften Wirkungen von Stickoxid auf die Niere

Mar 14, 2022

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Teil Ⅲ: Stickstoffmonoxid-Signalisierung bei der Nierenregulation und der kardiometabolischen Gesundheit

Matthias Karlström


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Abstrakt

Die Prävalenz von Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen gekoppelt mitNiereFunktionsstörungnimmt weltweit zu. Diese Trias von Erkrankungen ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität sowie einer erheblichen wirtschaftlichen Belastung verbunden. Ein weiteres Verständnis der zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen ist wichtig, um neue präventive oder therapeutische Ansätze zu entwickeln. Unter den vorgeschlagenen Mechanismen, kompromittiertStickoxid(NO) Bioaktivität im Zusammenhang mit oxidativem Stress wird als wichtig erachtet. NEIN (Stickoxid) ist ein kurzlebiges zweiatomiges Signalmolekül, das zahlreiche Wirkungen auf die ausübtNieren, Herz und Gefäßsystem sowie an peripheren stoffwechselaktiven Organen. Das enzymatische L-Arginin-abhängige NO (Stickoxid)-Synthase (NOS)-Weg wird klassischerweise als Hauptquelle für endogenes NO (Stickoxid) Formation. Die Funktion des NOS (Stickoxid-Synthase)System wird oft in verschiedenen Pathologien einschließlich beeinträchtigtNiere, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen. Ein alternativer Weg, der Nitrat-Nitrit-NO (Stickoxid)-Weg, ermöglicht es, endogenes oder aus der Nahrung stammendes anorganisches Nitrat und Nitrit durch serielle Reduktion zu rezyklieren, um bioaktive Stickstoffspezies, einschließlich NO, zu bilden (Stickoxid), unabhängig von der NOS (Stickoxid-Synthase)System. Die Signalübertragung über diese Stickstoffspezies ist mit cGMP-abhängigen und -unabhängigen Mechanismen verknüpft. Neuartige Ansätze zur Wiederherstellung von NO (Stickoxid) Homöostase während NOS (Stickoxid-Synthase)-Mangel und oxidativer Stress haben potenzielle therapeutische Anwendungen in derNiere, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.


the beneficial effects of NO (nitric oxide) on kidney

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Kardiovaskuläre Wirkungen.

Beträchtliche Forschungsanstrengungen haben sich auf die kardiovaskulären Wirkungen einer anorganischen Nitratergänzung konzentriert, einschließlich der Wirkungen auf den Blutdruck, die Endothelfunktion und die Arteriensteifigkeit. In 2006, der ersten Studie, die über eine blutdrucksenkende Wirkung einer Nitratergänzung bei gesunden Erwachsenen berichtete, zeigte sich, dass 0,1 mmol/kg Natriumnitrat pro Tag den diastolischen Blutdruck im Mittel um fast 4 mmHg (REF.15). Eine nachfolgende Studie, in der eine etwa dreifach höhere Dosis an diätetischem Nitrat in Form von Rote-Bete-Saft verwendet wurde, zeigte eine ausgeprägtere blutdrucksenkende Wirkung (d. h. mittlere Senkung des systolischen Blutdrucks um 10,4 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um 8 mmHg). zusammen mit vasoprotektiven und gerinnungshemmenden Eigenschaften von Nitrat. Mehrere Forschungsgruppen haben inzwischen die blutdrucksenkende Wirkung von Nitrat bei Gesunden bestätigt. In zwei Metaanalysen dieser Studien wurde der systolische Blutdruck um 4,1-4,8 mmHg und der diastolische Blutdruck um 1,7-2,0 mmHg gesenkt (REFsi5,15) . Eine dieser Metaanalysen analysierte auch die Wirkung der Nitrataufnahme auf andere kardiovaskuläre Risikofaktoren und berichtete über eine verbesserte Endothelfunktion, eine verringerte Arteriensteifigkeit und eine verringerte Thrombozytenaggregation mit dieser Intervention15

Zahlreiche experimentelle Studien mit verschiedenen kardiovaskulären Krankheitsmodellen, die oft mit verbunden sindNiereund Stoffwechselstörungen, haben nach der Behandlung mit anorganischem Nitrat auch günstige kardiovaskuläre Wirkungen gezeigt, einschließlich blutdrucksenkender Wirkungen und verbesserter Endothelfunktion8.1s157. Die zugrunde liegenden Mechanismen, die zu solchen Wirkungen beitragen, umfassen verschiedene Organsysteme und die Modulation des RAAS, die Hemmung der Arginase und die Wiederherstellung von eNOS (Stickoxid-Synthase)Funktion, Dämpfung der sympathischen Hyperaktivität und entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen.

Eine Studie an 15 Patienten mit Bluthochdruck zeigte, dass eine akute Nitrataufnahme über die Nahrung die Endothelfunktion verbesserte und den systolischen und diastolischen Blutdruck signifikant senkte. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wurde etwa 3-4 h nach der Nitrataufnahme beobachtet, als die Nitritspiegel im Plasma ihren Höhepunkt erreichten, und die Wirkung hielt bis zu 24 Stunden an. Die ersten beiden Studien, die die kardiovaskulären Wirkungen einer chronischen Nitrat-Supplementierung bei Patienten mit Bluthochdruck untersuchten, wurden 2015 unabhängig voneinander durchgeführt und lieferten widersprüchliche Ergebnisse59160. Eine Studie zeigte NEIN (Stickoxid) signifikante Senkung des Blutdrucks nach 1 Woche Nitrat-Supplementierung, während die andere eine anhaltende Blutdrucksenkung nach täglicher Nitrataufnahme über die Nahrung im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von 4- Wochen zeigte, ohne Anzeichen von Tachyphylaxie{{2} }. Eine 2020-Studie zeigte, dass die tägliche Einnahme von Nitrat über 5 Wochen, entweder in Form von grünem Blattgemüse oder einer Nitratpille, den Blutdruck bei Erwachsenen mit Prä-Hypertonie oder Stadium nicht signifikant senkte 1 Bluthochdruck im Vergleich zur Einnahme einer nitratarmen KontrolldiätI6. Diese unterschiedlichen Ergebnisse sind wahrscheinlich nicht auf Unterschiede in der täglichen Nitratdosis zurückzuführen, die in allen drei Studien ähnlich war (ungefähr 0,1 mmol/kg/Tag), und können nicht durch das Alter, den Body-Mass-Index oder das Geschlecht der Patienten erklärt werden. Allerdings könnten Unterschiede in der Anzahl der gleichzeitig verabreichten Antihypertensiva, der Patientendemographie, der Nitrataufnahme in der Placebogruppe und dem Blutdruck zum Zeitpunkt des Beginns der Nitratergänzung beitragende Faktoren sein. Eine weitere klinische Studie zeigte, dass eine einmal tägliche Nitratergänzung (ca. 0,1 mmol/kg/Tag) über 6 Wochen die Gefäßfunktion bei Patienten mit Hypercholesterinämie verbesserte, die mit einer leichten Senkung des Blutdrucks einherging162. Mögliche Wirkungen einer Nitratergänzung auf den Stoffwechsel und/oderNiereFunktionenwurden in diesen klinischen Studien nicht berichtet.

Arterielle Steifheit ist mit dem Altern verbunden und ein Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall. Eine systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer wiederholten Nitratverabreichung (mindestens 3 Tage) auf den peripheren und zentralen Blutdruck und die arterielle Steifigkeit bei gesunden Personen und bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen abzuschätzen Fettleibigkeit, Bluthochdruck, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Hypercholesterinämie und/oder Herzinsuffizienz. Gepoolte Daten aus 45 Studien mit etwa 500 mg Nitrat pro Tag zeigten signifikante Senkungen des systolischen (mittleren -2 0,91 mmHg) und diastolischen Blutdrucks (mittlere -1 0,45 mmHg). Die Analyse von Daten aus drei Studien, in denen der zentrale (Aorten-)Blutdruck gemessen wurde, zeigte ebenfalls signifikante Reduktionen mit Nitrat-Supplementierung (mittlerer systolischer -1,6 mmHg, mittlerer diastolischer -2,0 mmHg). Allerdings fand die Meta-AnalyseNEIN (Stickoxid)signifikante Unterschiede in den Wirkungen einer Nitrat-Supplementierung auf den Blutdruck zwischen Untergruppen von Patienten mit unterschiedlichem Gesundheitszustand. Bemerkenswerterweise sind die Blutdrucksenkungen durch Nitrat-Supplementierung in dieser Meta-Analyse und in Meta-Analysen von Daten von gesunden Personen5415 vergleichbar mit denen, die in Studien zur reduzierten Natriumaufnahme und einer Diät mit Diäten zur Bekämpfung von Bluthochdruck (DASH) beobachtet wurden ,1s. Die Analyse von Daten aus sieben Studien, die den Augmentationsindex und die Pulswellengeschwindigkeit gemessen haben, zeigteNEIN (Stickoxid)signifikante Auswirkungen der Nitratverabreichung auf die arterielle Steifigkeit83. Die Forscher stellen jedoch fest, dass die Anzahl der verfügbaren Studien bei Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dh Bluthochdruck, Diabetes oder Hyperlipidämie) relativ gering war und ihre Analyse wahrscheinlich zu schwach war, um signifikante Unterschiede aufzudecken. Weitere Studien sind erforderlich, um verlässliche Schlussfolgerungen in diesen Patientengruppen zu ziehen.

Insgesamt ist die aktuelle Evidenz für eine langfristige günstige kardiovaskuläre Wirkung einer Nitrat-Supplementierung bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, nicht schlüssig. Daher wären weitere große klinische Studien mit unterschiedlichen Nitratdosen wünschenswert.


Cardiovascular effects of nitrate supplementation on kidney function

Kardiovaskuläre Wirkungen vonnitrat ergänzungauf die Nierenfunktion


Stoffwechseleffekte.

Eine beeinträchtigte Stoffwechselkontrolle mit Adipositas und Hyperglykämie ist eng mit einem erhöhten DKD-Risiko verbunden, das komplexe glomeruläre und tubuläre Mechanismen umfasst6617. Zusätzlich zu den gut dokumentierten therapeutischen Vorteilen von ACE-Hemmern und Ang II-Rezeptorblockern bei Patienten mitNiereKrankheit 6819, große klinische Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Natrium/Glukose-Cotransporter-2(SGLT2)-Hemmern das Albuminurie-Risiko von CKD reduzieren kann (chronisch NiereErkrankung)Progression und kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit T2DM undNiereKrankheit 7o. Es ist unwahrscheinlich, dass die günstigen Wirkungen der SGLT2-Hemmung allein durch eine verbesserte glykämische Kontrolle vermittelt werden. Experimentelle Beweise deuten darauf hin, dass sie wahrscheinlich das Ergebnis verschiedener glomerulotubulärer Mechanismen sind,17 wie Modulation der myogenen Reaktion und TGF sowie tubuläre Reabsorption und potenzielle Modulation der Aktivität des renalen Sympathikus. Diese Mechanismen könnten möglicherweise auch NO indirekt beeinflussen (Stickoxid)Bioaktivität.

Mäuse, denen eNOS fehlt (Stickoxid-Synthase)Bluthochdruck7 und Merkmale entwickeln, die dem metabolischen Syndrom ähneln (d. h. Bluthochdruck, Dyslipidämie, Insulinresistenz und Fettleibigkeit)17t. Darüber hinaus ist eNOS (Stickoxid-Synthase)Mangel bei Nagetieren ist damit verbundenNierenverletzungl75-17 und beschleunigtes Fortschreiten der CKD (chronisch NiereErkrankung)i7817. Vor fast einem Jahrzehnt wurde gezeigt, dass die Nahrungsergänzung mit Nitratdosen die Merkmale des metabolischen Syndroms bei Mäusen ohne eNOS umkehrt (Stickoxid-Synthase)15. Zahlreiche experimentelle Studien haben seitdem bestätigt, dass eine Nitratergänzung günstige metabolische Wirkungen hat, die die Modulation der mitochondrialen Funktion und des oxidativen Stresses, die Aktivierung der AMP-aktivierten Proteinkinase (AMPK)-Signalübertragung und die Modulation nachgeschalteter Ziele, einschließlich des sterinregulierenden Element-bindenden Proteins 1, umfassen ,Acetyl-CoA-Carboxylase, mittelkettige spezifische Acyl-CoA-Dehydrogenase, Mitochondrien- und Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor-y-Coaktivator la7,181-184. Ein Zusammenhang zwischen der Nitrat- und/oder Nitrit-Supplementierung und der AMPK-Aktivierung wurde auch in experimentellen Modellen der Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion1 und IRI des Herzens18 sowie in Studien zu den möglichen positiven Auswirkungen dieser Supplementierung auf die Langlebigkeit6 nachgewiesen. Das Wissen über die spezifischen Mechanismen der AMPK-Aktivierung in verschiedenen Zelltypen (z. B. Hepatozyten, Adipozyten, Skelettmuskelzellen und Kardiomyozyten) ist begrenzt, aber Studien haben die Beteiligung von Nitrat und/oder Nitrit-vermittelter Modulation von Energie- Sensorwege, einschließlich Hemmung des Ziels von Rapamycin6, Aktivierung von Sirtuin 3 (REF.18) und PKA sowie Modulation von mitochondrialen ROs7,185.

Experimentelle Beweise deuten darauf hin, dass die Supplementierung mit Nitrat ein neuer, sicherer und kostengünstiger therapeutischer Ansatz für Patienten mit T2DM mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von DKD8181,187 sein könnte. Bis heute haben nur wenige klinische Studien die potenziell vorteilhaften Wirkungen von Nitrat bei Patienten mit T2DM getestet. Eine kleine Studie mit 27 Patienten mit T2DM zeigte keine signifikante Wirkung einer 2-wöchigen Nitrat-Supplementierung (250 ml Rote-Bete-Saft täglich) auf die kardiometabolischen Funktionen (dh Blutdruck, Endothelfunktion und Insulinsensitivität)8. Eine andere Studie, die die langfristigen metabolischen Auswirkungen einer niedrig dosierten Nitrat-Supplementierung (250 mg pro Tag für 24 Wochen) bei Patienten mit T2DM untersuchte, fand keinen signifikanten Unterschied in der glykämischen Kontrolle zwischen der Nitrat(n=35)- und der Placebo-Gruppe( n=29)89. Der Grund für diese fehlende Wirkung in diesen beiden Studien, die im Gegensatz zu erheblichen experimentellen Beweisen steht, könnte die Tatsache sein, dass fast alle Teilnehmer eine Behandlung mit Metformin erhielten, von dem bekannt ist, dass es AMPK10 aktiviert. In einem Mausmodell für kardiometabolische Erkrankungen keine zusätzliche positive Wirkungen auf kardiovaskuläre und metabolische Parameter wurden beobachtet, wenn eine Nahrungsergänzung mit Nitrat in Kombination mit Metformin verabreicht wurde, was auf ähnliche Wirkungsmechanismen hindeutet. Eine Phase-II-Studie, die die kardiometabolischen Wirkungen einer Nitrittherapie (40 mg, dreimal täglich) über 12 Wochen bei Erwachsenen mit Hypertonie im Stadium 1-2, metabolischem Syndrom und Normalzustand untersuchteNiereFunktiondie keine Medikamente erhielten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen, zeigten, dass Nitrit den Blutdruck während der ersten 8 Behandlungswochen allmählich senkte (um etwa -10 mmHg), aber die Blutdruckwerte begannen nach 10-12 auf den Ausgangswert zurückzukehren. Wochen. Hyperinsulinämische-euglykämische Clamp-Studien deuteten darauf hin, dass eine Nitrit-Supplementierung zu einem Trend zu einer verringerten endogenen Glukoseproduktion und einer verbesserten Insulinsensitivität führte. Bemerkenswerterweise wurde nach 12 Wochen Nitrittherapie eine signifikante Verbesserung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader und der Endothelfunktion der Brachialarterie beobachtet.


Metabolic effects of NO (nitric oxide) on kidney function

Metabolische Wirkungen von NO (Stickstoffmonoxid) auf die Nierenfunktion


Auswirkungen auf die Nieren.

Patienten mit CKD (chronisch NiereErkrankung)und die mitNiereVersagenhaben NOS kompromittiert (Stickoxid-Synthase)Funktion, reduziert NO (Stickoxid)Bioaktivität 819 und erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Darüber hinaus besteht ein positiver Zusammenhang zwischen renaler Nitrat-Clearance undNiereFunktionwurde bei Patienten mit CKD beobachtet (chronisch NiereErkrankung)0. Studien an erwachsenen und pädiatrischen Patienten mitNiereVersagenhaben gezeigt, dass Peritonealdialyse- und Hämodialysesitzungen mit gestörtem NO assoziiert sind (Stickoxid)Homöostase, gemessen als Reduktion der zirkulierenden Nitrat-, Nitrit- und cGMP-Spiegel (ein Marker für NO (Stickoxid)Signalisierung)194-17. Klinische Studien sind erforderlich, um den therapeutischen Wert der Wiederherstellung von NO zu untersuchen (Stickoxid)Homöostase durch Nitrat- und/oder Nitrit-Supplementierung bei diesen anfälligen Hochrisikopatienten.

In zahlreichen experimentellen Studien wurde eine chronische Behandlung mit anorganischem Nitrat und Nitrit mit therapeutischen Wirkungen wie einer Abschwächung vonNiereVerletzungund Erhaltung vonNiereDurchblutung und GFR in Modellen vonNiereErkrankungmit oder ohne gleichzeitig bestehende Hypertonie und Stoffwechselerkrankung8.1s, einschließlich Modelle mit chronischer pharmakologischer Hemmung von NOS (Stickoxid-Synthase), einseitige Nephrektomie kombiniert mit einer salzreichen Ernährung18, zwei-Niereein Clip, Desoxycorticosteronacetatsalz, Ang II Infusion920, Alterung undNiereIRI[0203. Basierend auf diesen Studien wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen, die zu den günstigen Wirkungen einer Nitrat- und Nitrit-Ergänzung beitragen. Dazu gehören die Dämpfung von oxidativem Stress durch eine Verringerung der NADPH-Oxidase-Aktivität, eine erhöhte antioxidative Kapazität der Superoxid-Dismutase, eine erhöhte NO (Stickoxid)Bioaktivität, eine Verringerung der Ang-II-Empfindlichkeit und der Typ-I-Angiotensin-II-Rezeptorexpression im renovaskulären System, Dämpfung der Aktivität des renalen Sympathikus und Modulation von Immunzellphänotypen und Mitochondrienfunktion8.

Bei gesunden Erwachsenen senkte die akute intravenöse Infusion von Nitrit dosisabhängig (0,58-5,21 mmol/kg/h) den Blutdruck im Vergleich zu Placebo, hatte jedoch keine signifikante Wirkung auf die mit 5Cr-EDTA gemessene GFR Freigabe20,205. Diese Blutdruckreaktion war bei Hypertonikern im Vergleich zu Normotonikern verstärkt (mittlere Abnahme des systolischen Blutdrucks um 17 mmHg gegenüber 10 mmHg). Die Forscher zeigten, dass die Senkung des Blutdrucks mit einer Abnahme der Urinspiegel von ENaCy und Aquaporin 2 verbunden war, aber die Wirkungen der Nitritinfusion auf die fraktionierte Natriumausscheidung waren uneinheitlich (d. h. unverändert, verringert oder erhöht) {{12 }}. Bei gesunden Personen waren die Nitrit-vermittelten Wirkungen nicht mit Veränderungen der Plasma- oder Urin-cGMP-Spiegel verbunden und wurden durch die gleichzeitige Hemmung von XOR, ACE oder Carboanhydrase0 nicht signifikant beeinflusst. Darüber hinaus veränderte die Nahrungsergänzung mit Nitrat (ca. 0,1 mmol/kg/Tag) für 1 Woche die eGFR (gemessen anhand der Kreatinin-Clearance) im Vergleich zu Placebo bei gesunden jungen Männern20 nicht signifikant.

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, die verschiedene modifizierbare Lebensstilfaktoren untersuchte, zeigte, dass eine höhere Gemüseaufnahme das CNE-Risiko signifikant reduzierte (chronisch NiereErkrankung)208. Inwieweit dieser Effekt mit einer erhöhten Aufnahme von Nitrat zusammenhängen könnte, ist nicht bekannt. Bisher hat keine placebokontrollierte klinische Studie die Auswirkungen einer chronischen Nitrat-Supplementierung bei Patienten mit untersuchtNiereErkrankung. Allerdings ist eine Crossover-Studie bei Patienten mit CKD (chronisch NiereErkrankung)(Stadium 2-4) aufgrund von hypertensiven oder diabetischen Nephropathien zeigte eine signifikante Senkung des Blutdrucks und des Nierenwiderstandsindex 4 Stunden nach einer Einzeldosis Nitrat (300 mg)2. Darüber hinaus kam eine prospektive Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von fast 6 Jahren zu dem Schluss, dass eine gewohnheitsmäßig hohe Aufnahme von Nitrat und/oder Nitrit aus Nahrungsquellen unabhängig mit einem signifikant reduzierten Risiko für Bluthochdruck und CKD verbunden war (chronisch NiereErkrankung)210.

Zusammengenommen haben klinische Studien gezeigt, dass eine Nitratergänzung mit einer Blutdrucksenkung verbunden ist, die bei Patienten mit Bluthochdruck ausgeprägter zu sein scheint. Bei gesunden Personen ist dieser Effekt nicht mit signifikanten Veränderungen verbundenNiereFunktion, wohingegen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung günstige Auswirkungen auf die renale Hämodynamik beobachtet wurden (chronisch NiereErkrankung). Zukünftige längerfristige, placebokontrollierte, randomisierte Studien sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Supplementierung mit anorganischem Nitrat und/oder Nitrit zur Wiederherstellung von NO (Stickoxid)Bioaktivität könnte eine vorteilhafte Zusatzbehandlung sein, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamenNiereErkrankungund damit verbundene kardiovaskuläre und metabolische Störungen. Solche Wirkungen wurden in experimentellen Studien immer wieder berichtet.


CKD (chronic kidney disease): How NO (nitric oxide) affects kidney disease

CNI (chronisch NiereErkrankung): WieNEIN (Stickoxid) beeinflusstNiereErkrankung


Schlussfolgerungen und Zukunftsperspektiven

Seit der Entdeckung von NO sind mehrere Jahrzehnte vergangen (Stickoxid)als schwer fassbarer, vom Endothel abgeleiteter Entspannungsfaktor, aber es gibt immer noch einige Kontroversen bezüglich seiner Bildung und der wahren Identität des Signalmoleküls sowie seiner nachgeschalteten Signal- und Effektorstellen bei Gesundheit und Krankheit. NEIN (Stickoxid)und andere bioaktive Stickoxidarten spielen eine zentrale Rolle bei mehreren physiologischen Funktionen, einschließlich der Modulation derNiere, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsysteme. NEIN (Stickoxid)leitet sich klassischerweise von L-Arginin-abhängigen NOS ab (Stickoxid-Synthase)Isoformen, können aber auch endogen über serielle Reduktionsschritte aus anorganischem Nitrat und Nitrit gebildet werden. Dieses Nitrat-Nitrit-NO (Stickoxid)Signalweg, der über die Ernährung verstärkt werden kann, ist von besonderer Bedeutung bei Erkrankungen, bei denen die Aktivität des NOS (Stickoxid-Synthase)System ist reduziert oder nicht funktionsfähig (d. h. Hypoxie, Ischämie und niedriger pH-Wert). Nachgeschaltete Signalübertragung und funktionelle Wirkungen sind sowohl mit cGMP-abhängigen als auch -unabhängigen Mechanismen verbunden. Reduzierte NEIN (Stickoxid)Bioaktivität aufgrund von beeinträchtigtem NO (Stickoxid)Generation oder erhöhter Stoffwechsel wurde mit dem Altern in Verbindung gebracht undNiere, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen, die oft mit einer erhöhten Bildung von ROS gekoppelt sind, was zu oxidativem Stress führt. In demNiere, NEIN (Stickoxid)ist entscheidend an der Autoregulation und Modulation des tubulären Transports beteiligt, was bei der Entwicklung und Progression von Bluthochdruck, CKD, von Bedeutung sein kann (chronisch NiereErkrankung), Ischämie-Reperfusionsverletzung und DKD. Obwohl mehrere experimentelle Studien günstige Wirkungen von Nitrat- und Nitrit-Supplementierung gezeigt habenNiereErkrankungund damit verbundenen Komplikationen warten diese Ergebnisse auf eine weitere klinische Umsetzung. Bestehende und zukünftige neuartige Strategien, die die NO-Bioaktivität erhöhen und oxidativen Stress reduzieren, sowohl über pharmakologische als auch über Ernährungsansätze, könnten therapeutisches Potenzial zur Vorbeugung und Behandlung habenNiereErkrankungund damit verbundene kardiometabolische Komplikationen. Eine der Herausforderungen bei solchen neuartigen Arzneimittelkandidaten besteht darin, ihre räumliche und zeitliche Abgabe zu optimieren, um die gewünschten Wirkungen ohne unerwünschte Störungen der normalen physiologischen Redox-Signalübertragung zu erzielen.



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