Warum verringert der Einsatz langwirksamer ESAs bei CNI-Patienten das Risiko einer Herzerkrankung?
Apr 19, 2023
Nierenanämie ist ein wichtiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse bei chronischer Nierenerkrankung (CKD), und kardiovaskuläre Ereignisse sind die häufigste Todesursache bei CNI-Patienten. Frühere Studien haben gezeigt, dass Nierenanämie mit einem erhöhten linksventrikulären Massenindex (LVMI) verbunden sein kann. Ist die Verbesserung der Nierenanämie also von Vorteil, um den LVMI zu reduzieren und dadurch das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei CNI-Patienten zu verringern?

Am 25. März 2023 veröffentlichte BMC Nephrology eine Studie aus Japan, die ergab, dass die Verwendung von langwirksamem menschlichem Erythropoietin (L-ESAs) vor und während der Dialyse den Hämoglobinspiegel der Patienten verbessern und, was noch wichtiger ist, den LVMI reduzieren kann oder aufrechterhalten, und das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie kann verringert werden. Es wird erwartet, dass dieser Befund das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei CNI-Patienten weiter reduzieren wird.
Methoden
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenlängsstudie zur Untersuchung, ob L-ESAs das LVMI-Risiko bei Patienten mit Nierenanämie verringern können. Die Einschlusskriterien der Studie waren: ① CNI-Patienten, von denen erwartet wird, dass sie in naher Zukunft eine Hämodialyse erhalten; ② keine Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, linksventrikuläre systolische Dysfunktion, Arrhythmie oder abnormales EKG. Der Forschungszeitraum erstreckte sich von Juli 2015 bis Juli 2018 und alle Patienten erhielten nach der Aufnahme nacheinander eine Hämodialyse.

Der primäre Endpunkt der Studie war die Beziehung zwischen mittlerem Hämoglobin und LVMI. Der mittlere Hämoglobinspiegel in dieser Studie wurde als Durchschnitt der Hämoglobinspiegel in drei Labortests vor Beginn der Dialyse (Grundlinie), drei Monate und sechs Monate nach der Dialyse definiert. Bemerkenswert ist, dass keiner der Patienten vor der Hämodialysebehandlung Eisenpräparate einnahm.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 32 Patienten in die Studie aufgenommen, von denen 17 eine rekombinante Epoetin-PEG-Therapie und 15 eine Epoetin-Beta-Therapie erhielten. Die Forscher teilten die Patienten entsprechend dem durchschnittlichen Hämoglobinspiegel der Patienten, nämlich Hämoglobin, in drei Gruppen ein<10.1g/dL (n = 5); hemoglobin between 10.1-11.0g/dL (n = 6), and hemoglobin n = 6). The changes in LVMI of these three groups of patients are shown in Figure 1.

Abb.1 Kurve der LVMI-Veränderungen bei Patienten
Eine univariate Regressionsanalyse zeigte, dass LVMI signifikant mit Alter (P=0,024), Geschlecht (P=0,027), Hämoglobin nach sechs Monaten (P=0,006) und Transferrin assoziiert war Sättigung (P=0.040), natriuretisches Peptid des Gehirns (P=0.001) und mittleres Hämoglobin (P=0.040) waren beide signifikant korreliert.
In der multivariaten aktuellen Regressionsanalyse war der Wert jedoch immer größer oder gleich 0,4, was darauf hindeutet, dass die Beziehung zwischen dem Hb-Ausgangswert und dem LVMI nicht signifikant war. Dies weist darauf hin, dass die Hämoglobin- und LVMI-Werte nach der Verabreichung unabhängig von den anfänglichen LVMI- und Hämoglobinwerten sind. Allerdings können L-ESAs den Hämoglobinspiegel von Patienten deutlich erhöhen (Abbildung 2), was darauf hindeutet, dass die Verwendung von L-ESAs vor der Dialyse zur Reduzierung des LVMI beitragen kann.

Abbildung 2 Kurven der Veränderungen des Hämoglobinspiegels
Diskussion
Eine Nierenanämie war signifikant mit kardiovaskulären Ereignissen verbunden, und bei Prädialysepatienten war eine linksventrikuläre Hypertrophie unabhängig mit einer Anämie verbunden. Vorhandene Erkenntnisse zeigen, dass eine linksventrikuläre Hypertrophie sowohl bei gesunden als auch bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden ist und einen wichtigen Faktor darstellt, der das Sterberisiko beeinflusst.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von Anämie das Sterberisiko verringern und die Lebensqualität von Dialysepatienten verbessern kann. In der Nicht-CKD-Population war ein erhöhter Hämoglobinspiegel stark mit einem verringerten LVMI verbunden. Es gibt jedoch einige Kontroversen über den optimalen Hämoglobinspiegel bei Patienten mit fortgeschrittener CKD – einer potenziellen Dialysepopulation.

Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einem Hämoglobinspiegel von 13,5 g/dl ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse haben als Patienten mit einem Hämoglobinspiegel von 11,3 g/dl, und höhere Hämoglobinspiegel verbessern die Lebensqualität der Patienten nicht wesentlich.
Eine andere Studie ergab, dass Patienten mit einem Hämoglobinspiegel von 13,0-15,0 g/dL ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse hatten als Patienten mit einem Hämoglobinspiegel von 10,{{4 }},5 g/dL. Diese Studie ergab jedoch, dass der LVMI von Patienten mit einem Hämoglobinwert von mehr als 11,0 g/dl stabil blieb oder abnahm, während der LVMI von Patienten mit einem Hämoglobinwert stabil blieb oder sank<10.1 g/dL or between 10.1 and 11.0 g/dL increased to a certain extent.
In dieser Studie wurden L-ESAs anstelle von kurzwirksamen ESAs (S-ESAs) verwendet, da in früheren Studien festgestellt wurde, dass L-ESAs bei Patienten mit Quasi-Dialyse-Anämie wirksamer waren als S-ESAs, und das war auch der Fall einfacher, die Dosis zu titrieren. Die Heilwirkung ist stabil.

Overall, this study found that the use of L-ESAs can reduce LVMI in pre-dialysis CKD patients with an optimal hemoglobin level of >11.0 g/dl.
Was ist der Wirkmechanismus von Cistanche bei der Behandlung von Nierenerkrankungen?
Cistanche ist eine Pflanze, die in der traditionellen chinesischen Medizin häufig zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt wird. Der Wirkungsmechanismus ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass es die folgenden Auswirkungen hat:
1. Entzündungshemmend: Cistanche enthält Verbindungen, die entzündungshemmend wirken. Nierenerkrankungen gehen oft mit Entzündungen einher, so dass eine Verringerung der Entzündung die Nierenfunktion verbessern kann.
2. Antioxidans: Cistanche ist reich an Antioxidantien, die dazu beitragen können, die Nieren vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.
3. Immunmodulatorisch: Cistanche moduliert nachweislich das Immunsystem, was dazu beitragen kann, Nierenentzündungen und -schäden zu reduzieren.
4. Antifibrotisch: Cistanche kann dazu beitragen, die Bildung von Narbengewebe in den Nieren zu verhindern, die bei einigen Nierenerkrankungen auftreten kann.
Insgesamt wird der genaue Mechanismus, durch den Cistanche die Nierenfunktion verbessert, noch untersucht, aber seine entzündungshemmenden, antioxidativen, immunmodulatorischen und antifibrotischen Wirkungen könnten alle zu seinen therapeutischen Wirkungen beitragen.
Verweise:
1. Io H, Muto M, Sasaki Y, et al. Auswirkungen der Anämiebehandlung bei linksventrikulärer Hypertrophie mit langwirksamen Erythropoetin-stimulierenden Mitteln von der Zeit vor der Dialyse bis zur Erhaltungsdialyse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, retrospektiver Längsschnitt. BMC Nephrol. 25. März 2023;24(1):74.
